Kommunikationswissenschaft

2018     2017    2016     2015     Ältere

2018

Dienlin, T. (2018). Das Privacy Paradox aus psychologischer Perspektive. In L. Specht, S. Werry, & N. Werry (Eds.), Handbuch Datenrecht und Digitalisierung. Berlin, Germany: Erich Schmidt Verlag. Im Erscheinen.

Dienlin, T., Bräunlich, K., & Trepte, S. (2018, January). Der Einfluss von Like und Dislike-Buttons auf die Selbstoffenbarung bei politischen Beteiligungsportalen. 26st annual conference of the DGPuK Rezeptions und Wirkungsforschung, Hohenheim, Germany.

Dienlin, T., Trepte, S., & Scharkow, M. (2018). Self-disclosure and the affordances of SNSs: Testing the privacy calculus within an experimental framework. Zur Publikation eingereicht.

Masur, P. K., Teutsch, D., & Dienlin, T. (2018). Privatheit in der Online-Kommunikation. In W. Schweiger & K. Beck (Eds.), Handbuch Online-Kommunikation (2nd ed.). Wiesbaden, Germany: Springer VS. Im Erscheinen.

2017

Dienlin, T., Trepte, S., & Scharkow, M. (2017, May). Self-disclosure and the affordances of SNSs: Testing the privacy calculus within an experimental framework. Paper presented at the ICA’s 67th Annual Conference, San Diego, CA.

Masur, P. K., Teutsch, D., Dienlin, T., & Trepte, S. (2017). Online-Privatheitskompetenz und deren Bedeutung für demokratische Gesellschaften. Forschungsjournal Soziale Bewegungen, 30, 180–189. doi:10.1515/fjsb-2017-0039

2016

Trepte, S. (2016). Die Zukunft der informationellen Selbstbestimmung – Kontrolle oder Kommunikation? In Stiftung Datenschutz (Ed.), DatenDebatten: Vol. 1. Zukunft der informationellen Selbstbestimmung (pp. 159–170). Berlin, Germany: Erich Schmidt.

Trepte, S. (2016). The paradoxes of online privacy. In M. Walrave, K. Ponnet, E. Vanderhoven, J. Haers, & B. Segaert (Eds.), Youth 2.0: Social media and adolescence. Connecting, sharing and empowering (pp. 103–115). Cham, Switzerland: Springer. doi:10.1007/978-3-319-27893-3_6

Trepte, S., & Teutsch, D. (2016). Privacy paradox. In N. C. Krämer, S. Schwan, D. Unz, & M. Suckfüll (Eds.), Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte (2nd ed., pp. 372–377). Stuttgart, Germany: Kohlhammer.

Vitak, J., Kisselburgh, L., Zimmer, M. T., Pearce, K., Trepte, S., Dienlin, T., & Masur, P. K. (2016, June). New communication technologies: Issues of privacy, power & control. Presentation held at the ICA’s 66th Annual Conference, Fukuoka, Japan.

2015

Trepte, S. (2015). Social media, privacy, and self-disclosure: The turbulence caused by social media’s affordances. Social Media + Society, 1. doi:10.1177/2056305115578681

Trepte, S., Masur, P. K., Scharkow, M., & Dienlin, T. (2015). Privatheitsbedürfnisse verschiedener Kommunikationstypen on- und offline. Media Perspektiven, 250–257.

 

Advertisements